STTV - Bezirk Bodensee

Aktuelle Seite: HomeBezirk Bodensee Startseite

Aktuell

22.8.2016

Sechs Jugendliche aus dem Bezirkskader Bodensee haben sich dieses Jahr dafür entscheiden, drei Wochen Schulferien nicht mit Strandbad und Faulenzen sondern in einer chinesischen Tischtennishalle zu verbringen. Als frühere chinesische Nationalspielerin hat die Singenerin Bao Di, Ehefrau von Bezirkskader-Trainer Rudi Stumper und Mutter des deutschen U15-Meisters Kay Stumper, beste Kontakte in die chinesische Tischtennis-Spitze und organisiert schon seit mehreren Jahren Trainingsaufenthalte für ihren Sohn Kay und weitere Talente aus der Region Hegau-Bodensee in der Pekinger Elite-Sportschule Shichahai, in der unter anderem der amtierende Olympiasieger Ma Long ausgebildet wurde. Während Kay Stumper die Ehre zuteilwurde, mit dem chinesischen Jugend-Nationalteam zu trainieren, wurden die anderen fünf im öffentlichen Bereich der Sportschule von chinesischen Trainern unterrichtet. Es wurden täglich zwei bis drei Trainingseinheiten absolviert, und jeden Samstag konnten die Jugendlichen ihr Gelerntes im Wettkampf austesten. Schnell lernten die fünf Spieler auch andere Sportler aus anderen Nationen kennen, schlossen Freundschaften und machten fernab der Heimat eine Erfahrung fürs Leben.
Das Foto ist von Anja Schädler. Es zeigt Len Raake, Celine Schädler, Christian Wessels, Betreuer Frank Schädler, Sarah Hafner, Natalie Suhoveckij, Trainer Rudi Stumper, Kay Stumper.

Anmeldung



Zum Anfang